Startseite » Kultur, Genuss & Shopping
Die Innenstadt Winsen - Ort des Genusses
Die Ausgangslage
Die Deichstraße und die Marktstraße bieten bereits heute mit dem Genusshandwerker Jurich, der Konditorei Kaul, dem
Teehaus Winsen, dem WertVoll unverpackt-Laden sowie verschiedenen Bäckereien (auch regional ausgerichtet wie Bäckerei Soetebier) und Cafés eine hohe Dichte an qualitäts- und genussorientierten Angeboten.
Unser Vorschlag
Mithilfe einer gezielten Ansiedlungs- und Vermietungsstrategie entwickelt sich die Deichstraße zur „Genussmeile“ Winsens weiter – mit breiter Sortimentsauswahl, regionalen Produkten und Verkostungs-Events. Die vorhandene Vielfalt an Läden wird schrittweise ergänzt, z. B. um einen Nudelladen, eine regionale Käserei, ein Feinkostgeschäft für Öle, eine Kaffeerösterei, einen Gewürzladen, einen Obst- und Gemüsehändler. Das Stallbaums wird wiedereröffnet und etabliert sich als Restaurant mit hochkarätiger deutscher Küche und einem Saalbetrieb. Am alten Winsener Hafen gründet sich das erste vegane Restaurant Winsens – mit Podest und Sitzplätzen direkt über der Luhe. Auch der Balkangrill bietet Außensitzplätze an der Luhe. Und in der neuen Winsener Brauerei werden in der Tradition des Brauhofes ein helles und ein dunkles Winsener Bier gebraut.
Die Innenstadt Winsen - Ort von Musik, Kunst und Kultur
Die Ausgangslage
Außer den Glocken von St. Marien und dem Glockenspiel am Marstall ertönen nur gelegentlich Klänge und Musik in der Innenstadt – etwa auf den Bühnen des jährlichen Stadtfestes oder dann, wenn ein Straßenmusiker sein Instrument spielt. St. Marien bietet Marktmusiken und Konzerte, der Kulturverein bespielt mit Erfolg den Marstall – mit Konzerten, Schauspiel, Comedy, etwa im 2-Wochentakt. Die Brahmswoche knüpft an Winsens Geschichte an.
Unser Vorschlag
Die Innenstadt Winsens wird zum Ort von Musik, Kunst, Kultur. Im Stallbaums entsteht eine Kleinkunstbühne, im Außenbereich ein Rosengarten. Das umgebaute Gemeindezentrum von St. Marien bietet attraktive Räumlichkeiten für Veranstaltungen, einschließlich des neu gestalteten Gemeindegartens. Dank des neuen Straßenmusik- und Kleinkunstfestivals – Luhefestival Winsen – entdecken Künstler:innen aus ganz Europa die freundliche und großzügige Winsener Innenstadt als ihre
„Bühne“ – kaum ein Tag vergeht, an dem nicht Blas- oder Streichmusik, Gesang und Gitarre oder die Klänge von Digeridoos in der Fußgängerzone zu hören sind. In einigen Hinterhofspeichergebäuden entstehen Bars und Clubs. Die Winsener Schlossnacht wird zur regelmäßigen Veranstaltungsreihe. Der historische Weihnachtsmarkt des Heimat- und Museumsvereins im und am Schloss macht mit attraktiven historischen Kunst-, Handwerks- und Musikaufführungen dem Lüneburger Weihnachtsmarkt Konkurrenz.
Die Innenstadt Winsen - ein koordiniertes Marketingkonzept
Die Ausgangslage
Zurzeit gibt es von den unterschiedlichsten Winsener Institutionen eine Vielzahl von Marketingaktivitäten, die nicht aufeinander abgestimmt sind. Neben vielen Doppelarbeiten werden dadurch auch Ressourcen verschwendet.
Unser Vorschlag
Zur Vermarktung der neu geschaffenen attraktiven Innenstadt und der vielfältigen spannenden Angebote wurde ein koordiniertes Marketingkonzept entwickelt.
ZURÜCK zum Start.