Oktober, 2024

26Okt14:3016:00Zwischen Rolling Stones und Beatles - Musik im Winsen der 1960er

Ein Nachmittag mit Musik, Geschichten und Gesprächen Fast jedes Wochenende gab es Livemusik und andere Events in Winsen. Das Bahnhofshotel Isermann z. B. kündigte jeden Monat über Handzettel  das Programm an: Die "Non-stop-Twist-Show: the Yankees and the Sonnyboys" oder "The Kincaids mit ihrer Schlagzeugerin Petra" traten dort auf. The Yankees war eine Winsener Band, die das Haus des Handwerks oder Isermann regelmäßig in Schwung brachte, ebenso wie die Band: die "Swinging Blue Genes" und andere. Was damals alles los war in Winsen und was die damalige Musikszene ausmachte, gibt es an diesem Nachmittag mit einer Mischung aus Geschichten, Musik und Gespräch. Dabei darf auch das Publikum gerne seine Erinnerungen mit beitragen. Moderiert wird dieser musikalische 60er-Jahre-Nachmittag vom gebürtigen Winsener Wolfgang Kurzke, der in den 1970ern die Musikszene in Winsen mit einer Discomusik bereicherte. Er wird im Austausch mit ehemaligen Winsener Bandmitgliedern - mit Herbert Böttger (Böttel) und Klaus Thiel - den Nachmittag gestalten. Diese Veranstaltung findet begleitend zur aktuellen Sonderausstellung "Zwischen ersten Fernseherlebnissen und Italienischer Eisdiele - Winsen in den Sechzigern" statt.. Siehe dazu hier: Sonderausstellung. Die Ausstellung kann vor dem Gespräch besucht werden und  ist im Eintritt enthalten. Die Teilnahme an der Gesprächsrunde kostet 3 € für Erwachsene, Kinder bis 18 Jahre und Mitglieder des Heimat und Museumsverein sind frei.

(Samstag) 14:30 - 16:00