September, 2024

22Sep14:3016:00Vortrag: Winsen in den Sechzigern

Ein Blick in die Entwicklung der Stadt Winsen in den 1950er und 1960er Jahren. Eine stark gewachsene Bevölkerungszahl verändert das Wirtschaftsleben und die kulturell Vielfalt unserer Kleinstadt, Dr. Kurt Schwerdtfeger Basierend auf Presseberichten des Winsener Anzeigers und andere Zeitungen dieser Zeit und Zitaten Winsener Persönlichkeiten wird der Vortrag einen authentischen und interessanten Blick auf die Zeit der 1950er und 60er Jahre werfen. Schwerdtfeger wird auf Themen wie Schule und Bildung und die Industrie ebenso eingehen wie auf die zunehmende Bevölkerungszahl durch Flüchtlinge und den damit zusammenhängenden Wohnungsbau in Winsen. Sie werden durch den Vortrag einen dichten Bericht mit vielen Zeugnissen der Zeit bekommen. Der Vortrag findet begleitend zur aktuellen Sonderausstellung "Zwischen ersten Fernseherlebnissen und Italienischer Eisdiele - Winsen in den Sechzigern" statt und parallel zu einem Angebot für Kinder. Siehe dazu hier: Winsen durch die Jahrhunderte. Die Ausstellung kann vor dem Vortrag besucht werden und  ist im Eintritt enthalten. Die Teilnahme an dem Vortrag kostet 3 € für Erwachsene, Kinder bis 18 Jahre und Mitglieder des Heimat und Museumsverein sind frei.