Dauerhaft bewahren, dokumentieren und qualifizieren

Inventarisieren und archivieren

Eine vollständige Inventarisierung und Archivierund der in den Museumsbestand übergangenen Objekte ist notwendiger Standard auch für kleinere Museen.

Kuniweb

Kostenlose, cloudbasierte Software zur Inventarisierung.

Kuniweb wird vom Land Niedersachsen für  Museen kostenlos zur Verfügung gestellt. Dort können alle Museumsinhalte digital inventarisiert werden. Vorab ist eine Registrierung notwendig.

Image Composite Editor

Große Bilder können oft nur in Abschnitten gescannt werden. Mit dem Image Composite Editor ist es möglich, überlappende Einzelbilder zu einem großen Bild zusammenzufügen. So ist beispielsweise möglich, aus  kleinformatigen Scans ein großes Bild zu kreieren.

Dokumentieren und Qualifizieren

Dokumentation und Qualifizieren stehen sicherlich zunächst am Anfang einer Neuaufnahme eines Objekts und Archivstücks in die Sammlung, ist aber niemals abgeschlossen, da ergänzende Informationen weiterhin eingepflegt werden können.

Inverssuche mit Google

Google bietet die Möglichkeit, mit einem hochgeladenen Bild im Internet nach ähnlichen Bildern zu suchen. Die angezeigten, ähnlichen Bilder können Informationen über neue Objekte bieten, deren Hintergrund unter Umständen unbekannt ist und bilden so die Grundlage für eine weitere Recherche.

Digitale Sammlung

Verschiedene Museen aus ganz Deutschland haben Teile ihrer Sammlung online gestellt. Dort ist mit einer guten Suchfunktion die Recherche nach verschiedenen Objekten möglich. Die Objekte sind in der Regel sehr gut beschrieben und sind so eine gute Grundlage für die Dokumentation eigener Objekte.

Kulturerbe Niedersachsen

Kulturerbe Niedersachsen ist ein gemeinsames Internetangebot von verschiedenen Bibliotheken, Archiven und Museen in Niedersachsen. Ausgewählte Kulturgüter wurden digital erfasst und können über eine Suchfunktion gesucht werden. Dies kann die Dokumentation eigener Museumsobjekte unterstützen.